Hüter des Feldes - Arboristik-Baumpflege-Baumschutz

Logo der Webseite www.arboristik.de
Onlinemagazin für  Arboristik, Baumpflege, Baumschutz - Berichte und Meinungen rund um das Thema Baum und Natur
kleines Logo
Direkt zum Seiteninhalt
für Basiseintrag werben
Auf arboristik.de können Sie Ihre Dienstleistung schon
ab 2 € / Monat bewerben!  
Preisliste
Hüter des Feldes - Der Eichastock oder Rasierpinselbaum

(Foto: Horst Jürgen Schunk)
Horst Jürgen Schunk, Matthias Einwag, Jürgen Ullmann
"Hüter des Feldes - Der Eichastock oder Rasierpinselbaum"
78 Seiten, 110 Fotografien, Hardcover,
Verlag "Books on demand"  ↗
40,60 Euro.

(17.9.2023) Diesem Naturdenkmal sollte ein visuelles Denkmal gesetzt werden, solange er noch am Leben ist. Bei einem Alter von geschätzt tausend Jahren wird der Stieleiche wohl nicht mehr allzu viel Zeit bleiben.

Die Fotografen Horst Jürgen Schunk, Matthias Einwag und Jürgen Ullmann präsentieren in diesem Bildband 110 Fotografien dieses Gehölzes. Zu allen Tageszeiten, Jahreszeiten, bei Wind und Wetter wurde dieser Baum seit 1980 fotografiert.

Das eigenwillige und außergewöhnliche Naturdenkmal steht nahe der Gemeinde Nedensdorf im Landkreis Lichtenfels, Oberfranken, in Sichtweite zu Kloster Banz. Schon häufig wurde über diesen Baum gesprochen, geschrieben, auch in Film und Fernsehen war er zu sehen.

Naturdenkmal Rasierpinselbaum
Auch nach 1000 Jahren ist immer noch Leben im "Hüter des Feldes". Foto: Horst Jürgen Schunk

Nun also wird für Baumfreunde und Baumfreundinnen ein Buch präsentiert, dass diesen Baum in unterschiedlichsten Blickwinkeln dokumentiert und aufzeigt. Der Rasierpinselbaum gehört zu den ältesten Eichen Bayerns und wirkt aufgrund seiner geköpften Baumkrone ganz besonders eigenwillig. Der walzenförmige Stamm des Baumes ist völlig hohl, ein Teil der Restkrone bereits abgestorben. Dennoch ist der Baum nach wie vor ein Blickfang, der täglich von Menschen aus allen Gegenden aufgesucht, gezeichnet und fotografiert wird.
Ab Oktober 2023 wird dieser Bildband dann auch im Buchhandel sowie per Internet zu erwerben sein.
(Horst Jürgen Schunk)

Siehe auch:
Zurück zum Seiteninhalt