Praxishandbuch Bäume und Baustellen - Arboristik-Baumpflege-Baumschutz

Logo der Webseite www.arboristik.de
Onlinemagazin für  Arboristik, Baumpflege, Baumschutz - Berichte und Meinungen rund um das Thema Baum und Natur
kleines Logo
Direkt zum Seiteninhalt
für Basiseintrag werben
Auf arboristik.de können Sie Ihre Dienstleistung schon
ab 2 € / Monat bewerben!  
Preisliste
Praxishandbuch Bäume und Baustellen
Baumschutz von der Planung bis zur Ausführung
Praxishandbuch Bäume und Baustellen
Baumschutz von der Planung bis zur Ausführung
Produktform: Hardcover
Format: 16,5 cm x 23 cm
Umfang: 408 Seiten
Anzahl der Abbildungen: 437
Anzahl der Tabellen: 8

Baumschutz von der Planung bis zur Ausführung

(5.7.2023) Bäume werden im Zuge von Bautätigkeiten regelmäßig geschädigt. Und dass, obwohl klare Vorgaben und Regelwerke zum Baumschutz auf Baustellen bestehen. Das Buch soll dabei helfen, die zahlreichen Lücken zu schließen, die einem effektiven Baumschutz noch immer entgegenstehen.
Erstmals werden in einem Werk die Möglichkeiten für Maßnahmen zum Baumschutz und zur Schadensbegrenzung nach den typischen Leistungsphasen eines Bauprojekts dargestellt: von der Planung über Ausschreibung und Ausführung bis zur Abnahme des Projektes.
Das Buch zeigt, dass der Schutz von Bäumen auf den allermeisten Baustellen möglich ist – er muss aber frühzeitig und nicht erst in der Realisierungs-/Ausführungsphase berücksichtigt werden.

Das Buch kommt zudem zu einem wichtigen Zeitpunkt, weil die drohenden Folgen des Klimawandels unseren Blick einengen. Fragen nach Zukunftsbäumen oder gar Klimabäumen stehen heute im Fokus, während die Herausforderungen der Pflege, der Unterhaltung und des Umgangs mit Bäumen bei baulichen Eingriffen an Aufmerksamkeit verlieren.
(aus dem Vorwort von Dipl.-Biol. Gerhard Doobe)

Es ist aus einer langjährigen länderübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Autoren: Antje Lichtenauer, Oliver Gaiser und Markus Streckenbach entstanden, die in Deutschland und der Schweiz als Baumgutachter tätig sind und immer wieder auf ähnliche Fragestellungen und Probleme im Zusammenhang mit dem Baumschutz bei Bauvorhaben gestoßen sind. Erweitert um Fachinformationen aus Österreich liegt somit ein Praxishandbuch für den gesamten deutschsprachigen Raum vor.
Abschließend sei noch bemerkt, dass die Qualität der Verarbeitung dieses Praxishandbuches der fachlichen Qualität der Autorin bzw. der Autoren in nichts nachsteht.
(Coverfoto: GEFAFABRITZ)


Die Autorin/Autoren:

Dipl.-Ing. (FH) Gartenbau Antje Lichtenauer
Baumbüro in Zürich, selbständige Gutachterin mit den Tätigkeitsbereichen Baumbeurteilungen, Baumschutz auf Baustellen und Schadensberechnung; Referentin auf Seminaren und Tagungen, Dozentin an verschiedenen Schweizer Hochschulen, Autorin mehrerer Fachbücher und anderer Publikationen.

Oliver Gaiser, Dipl.-Forsting. (FH)
hat an der Hochschule in Rottenburg Forstwirtschaft studiert, danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Baumpflege in Hamburg. Seit 2015 ist er Inhaber und Leiter des Baumsachverständigenbüro BSB-Gaiser in der Region Stuttgart. Er ist öffentlich bestellter Sachverständiger für Verkehrssicherheit von Bäumen, Baumpflege und Baumschäden sowie Wertermittlung von Bäumen. An der Hochschule Rottenburg ist er Lehrbeauftragter und an der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg unterrichtet er das Thema „Baumschutz auf Baustellen“. Aus seiner langjährigen Arbeit mit Bäumen sind zahlreiche Publikationen entstanden.

Dr. Markus Streckenbach
Dipl.-Biologe, Leiter des Sachverständigenbüros für urbane Vegetation in Bochum, mit den Schwerpunkten Interaktionen von Bäumen mit städtebaulicher Infrastruktur, deren Verkehrssicherheit, ihrem Schutz und Erhalt, Mitglied des beratenden FLL-FGSV-Arbeitskreises Baumpflanzungen, Leitung des FLL-Regelwerkausschusses (RWA) Baumpflanzungen, aktives Gründungsmitglied des Arbeitskreises Baum im Boden, Mitglied im Fachbeirat der Deutschen Baumpflegetage in Augsburg und Mitherausgeber des Jahrbuchs der Baumpflege ab 2023.


Zurück zum Seiteninhalt