Nisthilfen für Wildbienen Hummeln und Co - Arboristik-Baumpflege-Baumschutz

Logo der Webseite www.arboristik.de
Onlinemagazin für  Arboristik, Baumpflege, Baumschutz - Berichte und Meinungen rund um das Thema Baum und Natur
kleines Logo
Direkt zum Seiteninhalt
Auf arboristik.de können Sie Ihre Dienstleistung schon
ab 2 € / Monat bewerben!  
Preisliste
Werbebutton
Nisthilfen für Wildbienen, Hummeln & Co.
Das Umschlagbild zeigt Nisthilfen
Coverfoto: AULA-Verlag
Eric Fischer
Nisthilfen für Wildbienen, Hummeln & Co.
Artgerecht - Selbst gebaut - Richtig platziert
132 S., 360 färb. Abb., kart., 16,5 x 23 cm
ISBN 978-3-89104-858-0
Best.-Nr.: 315-01237
€ 16,95

(23.1.2024) Wildbienen, Hummeln und zahlreiche weitere Hautflügler sind wichtig für ein funktionierendes Ökosystem. Sie sind aber zunehmend gefährdet und daher dringend auf unsere Unterstützung angewiesen.

Von einfachen Holzblöcken mit Löchern bis hin zum anspruchsvollen Hummelkasten werden in diesem Praxisbuch detaillierte Schritt-fürSchritt-Bauanleitungen für die verschiedensten Arten von Nisthilfen vorgestellt. Zahlreiche Bilder sowie exakte Material- und Werkzeugangaben erleichtern die sichere Umsetzung. Informationen zu den wichtigsten heimischen Wildbienen- und Wespenarten, eine Übersicht, welche Pflanzenarten sich für den (Bienen- )Garten eignen, sowie Hinweise zu geeigneten Stand- und Einsatzorten der selbst gebauten Nisthilfen runden das Werk ab.

Dieses Buch soll dazu anregen, sich theoretisch und vor allem praktisch mit Hilfsmaßnahmen für Bienen und Wespen auseinanderzusetzen und dabei sowohl befriedigende Resultate zu erzielen als auch Spannendes zu erleben.
Denn die große Vielfalt der Wespen- und Bienenarten sowie deren faszinierende Lebensweisen ermöglichen sowohl verblüffende Beobachtungen vor der eigenen Haustür als auch vielfältige, erfolgversprechende Hilfsmaßnahmen.
(kes)
Eric Fischer ist Lehrer für Deutsch und Sport und betreut zudem die ökologische Gestaltung des Schulgeländes. Er ist seit seinem 16. Lebensjahr ehrenamtlich im Naturschutz aktiv. Zu den umfangreichen Tätigkeiten gehörten schon früh Artenschutzmaßnahmen wie z.B. der Bau von Nisthilfen. Die Lust am Optimieren und Neugestalten von Nisthilfen ist bis heute ungebrochen. Als passionierter Naturfotograf veröffentlicht er zudem seine Bilder in Kalendern und Büchern und hält Bildvorträge zu allen Naturthemen.
Zurück zum Seiteninhalt