Die starken Bäume Deutschlands - Arboristik-Baumpflege-Baumschutz

Logo der Webseite www.arboristik.de
Onlinemagazin für  Arboristik, Baumpflege, Baumschutz - Berichte und Meinungen rund um das Thema Baum und Natur
kleines Logo
für Basiseintrag werben
Auf arboristik.de können Sie Ihre Dienstleistung schon
ab 2 € / Monat bewerben!
Preisliste
Die starken Bäume Deutschlands
Buchcover mit  Fotos großer alter Bäume
Foto: Quelle & Meyer
Andreas Roloff (Hg.)
Die starken Bäume Deutschlands
111 faszinierende Naturerben und ihre Geschichten
2020. 272 S., 174 farb. Abb., 1 Karte,
geb., 21 x 28 cm.
ISBN 978-3-494-01814-0
29,95 €

(21.2.2024) Das vorliegende Buch enthält 111 Porträts solcher starken Bäume, die in allen Teilen Deutschlands stehen. Die Auswahl traf der Herausgeber, Andreas Roloff, Baumbiologie-Professor in Tharandt (TU Dresden ) und Fachreferent der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG ).

Die Fotos und die dazugehörigen Geschichten stammen zumeist von Mitgliedern der DDG. Die Autoren sind allesamt Dendrologen oder Baumkundler, denen Bäume am Herzen liegen. Sie wollen mit den Fotos und Geschichten auf „ihre" besonderen Bäume aufmerksam machen und auch dazu anregen, diese aufzusuchen.

Viele der vorgestellten Bäume sind Charakterbäume. Einseitige Kronen, schiefe oder gebogene Stämme, Stammrisse oder Totäste sind Symptome ihrer Lebensgeschichte. Jedes Porträt zeigt den Baum im Großformat und gibt Informationen über den Standort, Alter, Umfang und Höhe sowie besondere Merkmale. Eine kleine Karte verzeichnet die genauen GPS-Daten der Fundstelle. Der Bildband ist ein absoluter Blickfang - ein Hingucker, der die Ästhetik der Baumarten einfängt und jeden für diese schützenswerten Naturdenkmäler begeistert.

Aus dem Vorwort:
Jeder von uns kennt wohl einen solchen Baum, zu dem man sich hingezogen oder mit dem man sich besonders verbunden fühlt. So ist nicht nur eine Hommage an alte, ehrwürdige Bäume entstanden, sondern auch ein Reisebuch für all diejenigen, die Bäume lieben. Gleichzeitig lernt man bei der Lektüre eine Reihe sehr unterschiedlicher Baumarten kennen.

Alte Bäume zeigen, dass man sich Naturgewalten, Insekten und Pilzen oder auch vom Menschen hervorgerufenen Schädigungen lange entgegenstemmen kann. Es kommt freilich der Tag, an dem auch ein mächtiger Baum stirbt. Die Zerfallsphase einer Eiche kann Jahrzehnte dauern. Mit unserem jetzigen Wissen um die Baumpflege können wir solchen Bäumen helfen, würdig zu altern. Neu ist es allerdings nicht, alte Bäume zu bewahren. Schon in früheren Zeiten wurden mächtige Bäume verehrt, respektiert und auch geschützt.

"Bäume sind Heiligtümer" schrieb Hermann Hesse, und auch „Bäume haben lange Gedanken, langatmige und ruhige, wie sie ein längeres Leben haben als wir'".
(red)