Der klimafreundliche Garten - Arboristik-Baumpflege-Baumschutz

Logo der Webseite www.arboristik.de
Onlinemagazin für  Arboristik, Baumpflege, Baumschutz - Berichte und Meinungen rund um das Thema Baum und Natur
kleines Logo
für Basiseintrag werben
Auf arboristik.de können Sie Ihre Dienstleistung schon
ab 2 € / Monat bewerben!
Preisliste
Der klimafreundliche Garten
Cover des Buches "Der klimafreundliche Garten"
Foto: Quelle&Meyer
Heike Boomgaarden/Werner Ollig
Der klimafreundliche Garten: So geht's!
Ein Praxishandbuch
336 S., 419 färb. Abb. 24 Tab.,
geb., 16,5 x 23 cm
ISBN 978-3-494-01944-4
Best.-Nr.: 494-01944
24.95 €

(30.4.2023) Der eigene Garten ist nicht nur ein inspirierender Ort zur Regeneration von Körper, Geist und Seele, sondern auch ein wichtiger Baustein in unserem komplexen Ökosystem, denn für Vögel, Insekten und Kleinsäuger schafft er einen Ausgleich für verloren gegangene Lebensräume. Von zunehmender Bedeutung aber ist mittlerweile die Rolle des heimischen Gartens als natürlicher Filter für Luftschadstoffe, Feinstaub und Lärm.

Dieses Handbuch legt daher seinen Schwerpunkt auf das sogenannte "Klimagärtnern". Die weithin bekannten Gartenprofis Heike Boomgaarden und Werner Ollig, unterstützt von 35 Fachkolleginnen und -kollegen, verbinden darin jahrtausendealtes Wissen mit neuen, kreativen Ansätzen und helfen dabei, Arten- und Klimaschutz in idealer Weise miteinander zu verknüpfen. Schritt für Schritt und unterlegt mit zahlreichen Fotos und Praxisbeispielen, erklären sie darin alles, was für ein ebenso nachhaltiges wie erfolgreiches Gärtnern nötig ist. Die einzelnen Kapitel behandeln u.a. folgende Themen: Böden, Rasen, Selbstversorgergarten, Gartengeräte, plastikfreies Gärtnern und Wassermanagement im Garten.

Das Buch selbst ist von Gestaltung und Aufmachung her von ausgezeichneter Qualität und seinen Preis allemal wert!

Aus dem Vorwort von Sir Timothy Bartel „Tim“ Smit

„Das 21. Jahrhundert ist Zeuge der Entstehun eines neuen Verständnisses darüber, wie wir die Schäden, die durch Jahrhunderte der menschlichen Ausbeutung des Landes im /Allgemeinen und des Bodens im Besonderen entstanden sind, wieder heilen und in Stand setzen können. Die Heilung des Bodens geschieht, indem seiner Struktur ermöglicht wird, sich selbst zu reformieren, um den Träger bereitzustellen, auf dem und in dem die meisten Lebewesen ihr Zuhause finden. Es ist der Biodiversitätsverlust des Bodens, der wahrscheinlich den Großteil unserer gegenwärtigen existenziellen Krise ausmacht, Gärtner und moderne Agronomen feiern ein fantastisches Comeback, indem sie der Natur helfen. Bei Eden und Heligan und in unserem 3000 ha großen Renaturierungsprojekt in Costa Rica haben wir gesehen, wie das Land sich selbst heilt, indem wir auf künstliche, weitgehend auf fossilen Brennstoffen basierende Pestizide und Düngemittel verzichtet und in den meisten Fällen das Aufbrechen der Bodenstruktur durch Graben gestoppt haben. Durch die Änderung des Gartenbauregimes und die Aufstockung der Pflanzungen, um sowohl die saisonale Versorgung der Bestäuber mit Nektar als auch die Pflanzenbasis zu erweitern, um so ein selbstregulierendes Ökosystem zu fördern, das weniger menschliche Eingriffe benötigt, was zu einer wesentlich besseren Wasserspeicherung und langsamerer Wasserdiffusion sowie einer erstaunlichen und schnellen Verbesserung des Bodenlebensraums führt. Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Gärtner alle als Ökologen und Hüter des Bodens und des Lebens, das er nährt, sehen. Dies ist eine neue intellektuelle Reise und dieses Buch macht auf brillante Weise die Geburt dieser neuen grünen Erleuchtung geltend, einer Bewegung und einer angewandten Wissenschaft. Dieses Buch zeigti auf brillante Weise, was in Gärten üherall gemacht werden kann. Lesen Sie es und fangen Sie an!"

Zum Abschluss noch ein inspirierendes Zitat von Sir Tim Smit:

„Wir alle sind auf der Suche nach dem Glück. Dieses ist aber in Wahrheit ein Moment, und diesen Moment erlebe der Mensch z.B. wenn er das Erlebnis hat, etwas geschaffen bzw. gesät zu haben. Dies wird immer deutlich, wenn sich der Gärtner z.B. nach getaner Arbeit auf den Spaten stützt und sein Werk betrachtet. „Natur macht uns wirklich glücklich und hätten wir alle Erde unter unseren Fingernägeln, so gäbe es keine Kriege“.
Heike Boomgaarden absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Obstgärtnerin,bevor sie ihr Studium an der FH Geisenheim als Gartenbauingenieurin abschloss. Seit 1985 arbeitet sie als selbstständige Ingenieurin in internationalen Projekten. Man kennt sie aus vielen Formaten des ARD, ZDF und SWR - sowohl im Radio als auch im Fernsehen.

Werner Ollig ist Agraringenieur. Als Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz in Neustadt erstellt er grüne Beratungs- und Weiterbildungskonzepte für den Garten und den kommunalen Bereich. Als Gartenexperte ist er für die Medien kompetenter Ansprechpartner für alle Themen des umwelt- und klimaschonenden Freizeitgartenbaus. Er ist Autor zahlreicher Bücher zum Thema Gartenbau.