Das kann Wald - Arboristik-Baumpflege-Baumschutz

Logo der Webseite www.arboristik.de
Onlinemagazin für  Arboristik, Baumpflege, Baumschutz - Berichte und Meinungen rund um das Thema Baum und Natur
kleines Logo
für Basiseintrag werben
Auf arboristik.de können Sie Ihre Dienstleistung schon
ab 2 € / Monat bewerben!
Preisliste
Sachbuch: "Das kann Wald"
Buchcover
"Das kann Wald" Buchcover. Foto: Wald und Holz NRW
Peter Laufmann, Wald und Holz NRW (Hrsg.)
Das kann Wald
Was unsere heimischen Wälder für den Klima- und Artenschutz leisten
12/2023
Paperback, Klappenbrosch.
160 Seiten | 17,0 x 24,0 cm
Kösel
ISBN  978-3-466-31216-0
EUR 18,00 [DE] [inkl. MwSt]
EUR 18,50 [AT] | CHF 25,50 [CH]* (* empf. VK-Preis)

(11.3.2024) Unsere Wälder sind einer der spannendsten Lebensräume überhaupt. Wir lieben Wandern und Waldbaden, schätzen den positiven Einfluss von Bäumen auf Umwelt und Wohlbefinden. Und doch gehen wir scheinbar recht widersprüchlich mit diesem Ökosystem um. Von Möbeln über Spielzeug für die Kinder, Bücher und Zeitschriften, bis zur Dämmung für das Eigenheim: Unsere Konsumwelt fußt auf gefällten Bäumen.

Dabei sind unsere Bedürfnisse durchaus mit Nachhaltigkeit, Klima-und Artenschutz vereinbar. Forstexperte Peter Laufmann zeigt, wie ein einmaliges Modell naturnaher, integrativer Waldwirtschaft die Rolle des Waldes im Kampf gegen den Klimawandel sogar stärkt. Eine ebenso spannende wie faszinierende Einladung zu einem wichtigen Perspektivwechsel auf das System Wald.

»Alle wollen Holz, aber niemand will Bäume fällen«

Forstwissenschaftler Peter Laufmann nähert sich auf unterhaltsame wie erkenntnisreiche Weise dem Lebensraum Wald und seiner Rolle für den Klimaschutz. Als Herausgeber fungiert der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen. Das mit vielen Bildern und Grafiken versehene Buch sticht ganz besonders durch seine leicht verständliche und lebendige Ansprache hervor. „Lichtgestalten und Schattendasein“ heißt etwa das Kapitel über die Vorlieben unterschiedlicher Baumarten; und im Kapitel „Auf die lange Bank – vom Kohlenstoff zum Holz“ geht es um die CO2-Bindung durch Holzverwendung.

Thomas Kämmerling, Leiter von Wald und Holz NRW: „Wir müssen heute unsere Wälder fit für die Zukunft machen, damit sie ihre Funktion für die Biodiversität und als Klimaschützer zum Wohle aller auch noch für unsere Kinder und Kindeskinder erfüllen können. Wir hoffen, über den Buchhandel viele Menschen zu erreichen, die noch nicht mit uns in Berührung gekommen sind, und so die Wertschätzung für den Wald bei den Bürgerinnen und Bürgern weiter zu verankern.“

Das Buch ist im Rahmen der Informationskampagne „Da staunste, was!“ entstanden, die der zur Landesforstverwaltung zählende Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen vor einem Jahr gestartet hat, um auf die wichtige Rolle des Waldes bei der Bewältigung der globalen Krisenthemen Artensterben und Klimawandel hinzuweisen.
(kes mit Material von Wald und Holz NRW)

Der Autor

Peter Laufmann ist Journalist und Autor. Er stammt aus dem ebenso schönen wie waldreichen Weserbergland und hat in Göttingen Forstwissenschaften und Publizistik studiert. Statt Kettensäge und Ertragstafel zu schwingen, widmet er sich seit mehr als 25 Jahren dem Schreiben. Er ist Redakteur beim Landwirtschaftsmagazin agrarheute

Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, der sich als Teil der Landesforstverwaltung um den Wald in NRW kümmert, damit er auch in Zukunft den gesellschaftlichen Anforderungen wie Holznutzung, Umwelt-, Natur- und Artenschutz und Erholung gerecht werden kann.