Baumpflege im Jahresverlauf
Heiner Baumgarten, Dirk Dujesiefken,
Janina Reuther, Thomas Rieche:
Baumpflege im Jahresverlauf
Schnittzeiten im Einklang mit dem Naturschutz
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2019
80 Seiten, ca. 30 Farbfotos und 2 Tabellen,
Format 11,5 cm x 16,5 cm (Breite x Höhe), broschiert;
Haymarket Media GmbH, Braunschweig.
ISBN 978-3-87815-267-5
Preis: 11,80 €
Format 11,5 cm x 16,5 cm (Breite x Höhe), broschiert;
Haymarket Media GmbH, Braunschweig.
ISBN 978-3-87815-267-5
Preis: 11,80 €
(6.6.2019) Das neue Bundesnaturschutzgesetz hat in der Baumpflege für viele Unsicherheiten gesorgt. Wann darf man schneiden? Was sind „schonende Form- und Pflegeschnitte“? Was sind „gärtnerisch genutzte Grundflächen“? Und was ist bei naturschutzrelevanten Nist- und Ruhestätten zu beachten?
Dieses aktualisierte Buch greift diese Fragen auf und erläutert in kurzer und verständlicher Form die biologischen und rechtlichen Zusammenhänge. Der Leitfaden gibt praktische Hinweise für Baumpfleger und genehmigende Behörden, stellt verschiedene Fallbeispiele vor und zeigt, dass es keinen Widerspruch zwischen fachgerechter Baumpflege und Artenschutz geben muss.
Aus dem Inhalt:
• Bäume in der Stadt
• Gibt es einen optimalen Schnittzeitpunkt aus biologischer Sicht?
• Rechtliche Rahmenbedingungen
• Leitfaden und Praxisbeispiele
• Übersicht Landesrecht Schnittzeitregelung
Mit Vorworten von Dr. Joachim Bauer, Sprecher des Arbeitskreises Stadtbäume der Deutschen Garten-amtsleiterkonferenz e.V. (GALK), von Lutze von Wurmb, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL), und von Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND).
(Foto Buchtitel: Haymarket Media)