European Tree of the Year 2022 - Bäume

Logo der Webseite www.arboristik.de
Onlinemagazin für  Arboristik, Baumpflege, Baumschutz - Berichte und Meinungen rund um das Thema Baum und Natur
kleines Logo
Direkt zum Seiteninhalt
für Basiseintrag werben
Auf arboristik.de können Sie Ihre Dienstleistung schon
ab 2 € / Monat bewerben!  
Preisliste
Die "Eiche Dunin" in Polen ist Europäischer Baum des Jahres 2022
Die "Eiche Dunin" in Polen ist Europäischer Baum des Jahres 2022
Eiche Dunin. Foto: Tomasz Kamiński
(25.5.2022) Europäischer Baum des Jahres 2022 ist die "Eiche Dunin" in Polen. Den zweiten Platz belegte die Stieleiche aus dem Bankettwald von Conxo, Spanien, auf dem dritten Platz folgte die große Korkeiche von Vale do Pereiro, Arraiolos, Alentejo, Portugal.

Der European Tree of the Year (ETOY) ist ein jährlicher Wettbewerb, bei dem der „bemerkenswerteste Baum“ Europas ausgewählt wird. Im Gegensatz zu anderen Baum-des-Jahres-Nominierungen wird hier keine bestimmte Baumart ausgewählt, sondern ein einzelnes markantes Exemplar. Der Wettbewerb findet seit 2011 statt und wird von der Environmental Partnership Association (EPA) durchgeführt, einer Organisation, die von der European Landowners' Association und der Europäischen Kommission unterstützt wird.

1. Platz: Eiche Dunin
Spezies: Stieleiche (Quercus robur L.)
Alter: 400 Jahre
Region: Przybudki, Woiwodschaft Podlaskie, Polen
GPS: N 52 51.645, E 23 35.462
Wächter des Białowieża-Urwaldes

Die Eiche wächst am Rande des Białowieża-Urwaldes, eines der bekanntesten Tieflandwälder nicht nur in Polen, sondern auch in Europa. Der Baum hatte früher eine aufsteigende Form, heute hat er eine ausladende Form, was auf Blitzeinschläge zurückzuführen ist, die seine Äste brachen. Im Jahr 2001 wurde das Alter des Baumes auf 330-350 Jahre geschätzt, während er im Jahr 2021 auf fast 400 Jahre geschätzt wurde. Es wurde 2001 als Naturdenkmal eingetragen und erhielt die Nummer 1379.

Gegenwärtig trägt die Eiche den Namen Dunin zu Ehren des weißrussischen Dichters und Dramatikers Vincent Dunin Marcinkiewicz ↗.  Davor war sie als "Wächter des Waldes" bekannt. Es besteht die Gefahr, dass sich die Eiche in zwei Hälften teilt. Sie wird sowohl von den Einheimischen als auch von den Touristen, die dieses Gebiet Polens, die so genannte Europaregion Wisent, besuchen, besonders respektiert und bewundert. Der Baum ist eine Inspiration für viele Künstler. Er beeindruckt zu jeder Jahreszeit - während der vollen Vegetation, aber auch, wenn er seine blattlosen, geheimnisvoll gebogenen Äste zeigt.

2. Eiche des Bankettwaldes von Conxo
2. Platz: Eiche des Bankettwaldes von Conxo
Spezies: Stieleiche (Quercus robur L.)
Alter: 250 Jahre
Region: Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien
GPS: N 42 51.67, W 8 33.143
Der Baum der Freiheit, die Eiche des Bankettwaldes von Conxo
Foto: Concello de Santiago
Der Baum der Freiheit, die Eiche des Bankettwaldes von Conxo

Diese historische Eiche wurde in der Zeit der Aufklärung gepflanzt. Sie war 1856 Zeuge des demokratischen Banketts von Conxo, eines revolutionären Akts, der die Ideale des neuen Europas bestätigte: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.
Er wurde von Rosalía de Castro ↗ in einem beispielosen ökologischen Protest in Spanien verteidigt.
Der Wald, der ihn am Wegesrand des Jakobwegs umgibt, ist heute eine wahre botanische Schatzkammer, die 2018 (mit einem großen Volksfest) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, nachdem sie mehr als ein Jahrhundert lang unzugänglich war.
Stammansicht
Foto: Concello de Santiago
Die Eiche des Bankettwaldes von Conxo
Foto: Concello de Santiago
3. Die Große Korkeiche
3. Platz: Die Große Korkeiche
Spezies: Korkeiche (Quercus suber L.)
Alter: 250 Jahre
Region: Vale do Pereiro, Arraiolos, Alentejo, Portugal
GPS: N 38 45.749, W 7 49.651

Die große Korkeiche

Vale do Pereiro, in der Gemeinde Arraiolos, ist ein kleines Dorf, dessen Umgebung der typischen Landschaft des Alentejo ↗ entspricht. Inmitten seiner Wege steht die "Große Korkeiche", die aufgrund ihrer Ausmaße Lebensräume für Tiere und Insekten bietet, Gefühle weckt und uns mit dem Umfang des Kronendachs und der Art und Weise, wie sie von der Gemeinde geliebt, geschätzt und wahrgenommen wird, überrascht. Im Sommer finden in ihrem Schatten Menschen und Tiere Schutz, sie ist Rastplatz für die Arbeiter auf dem Feld und bietet Platz für die Herden.
Zurück zum Seiteninhalt