Die Artenvielfalt Madagaskars schützen, bevor es zu spät ist - Wissen

Schriftzug, arboristik.de
Onlinemagazin für  Arboristik, Baumpflege, Baumschutz - Berichte und Meinungen rund um das Thema Baum und Natur
kleines Logo
Direkt zum Seiteninhalt
für Basiseintrag werben
Auf arboristik.de können Sie Ihre Dienstleistung schon
ab 2 € / Monat bewerben!
Preisliste
Die Artenvielfalt Madagaskars schützen, bevor es zu spät ist
(24.5.2023) 82 % der Pflanzen und 90 % der Wirbeltiere Madagaskars sind nirgendwo sonst auf der Erde zu finden. Doch die Artenvielfalt ist ebenso einzigartig wie bedroht. Dies ist die Hauptaussage von zwei Studien, die in Science veröffentlicht wurden. Forscher der Royal Botanic Gardens, Kew, und Partner aus über 50 internationalen Organisationen, darunter das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und die Universität Leipzig, haben eine umfassende Untersuchung der außergewöhnlichen biologischen Vielfalt Madagaskars durchgeführt. Die Autoren betonen die dringende Notwendigkeit einer wissenschaftlich fundierten Zusammenarbeit bei der Erhaltung der Artenvielfalt, die auch die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften berücksichtigt.

Madagaskar ist einer der weltweit bedeutendsten Hotspots der biologischen Vielfalt mit einer einzigartigen Ansammlung von Pflanzen, Tieren und Pilzen, von denen sich die meisten auf der Insel entwickelt haben und nirgendwo sonst vorkommen. Und doch zeigen diese Arbeiten, dass es noch viel zu entdecken gibt, insbesondere bei Gruppen wie Pilzen und wirbellosen Tieren, wo die derzeitigen wissenschaftlichen Artenbeschreibungen nur einen Bruchteil der gesamten Vielfalt darstellen. Obwohl die Artenbeschreibungen in den letzten Jahren immer schneller vorankommen, gibt es noch viel zu tun, um die gesamte Bandbreite madagassischer Arten zu beschreiben und ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu ergründen.

Ein derartiges Verständnis der Ursprünge, der Entwicklung, der aktuellen Verbreitung und der Nutzung der außergewöhnlichen Artenvielfalt Madagaskars ist von entscheidender Bedeutung, um ihre globale Bedeutung hervorzuheben und dringende Schutzmaßnahmen einzuleiten. Es gibt schätzungsweise 11.516 beschriebene Arten von einheimischen madagassischen Gefäßpflanzen, von denen erstaunliche 82 % endemisch sind. Bei den 1.314 Arten der einheimischen Land- und Süßwasserwirbeltiere ist die Zahl sogar noch höher - mit einem Gesamtanteil von 90 %.

Diese einzigartige Vielfalt ist in großer Gefahr. Das Forschungsteam stellte verfügbare IUCN-Bewertungsdaten zu Pflanzen und Wirbeltieren zusammen und nutzte Machine Learning, um das Aussterberisiko für Pflanzenarten vorherzusagen, für die keine Bewertungen vorliegen. Nur ein Drittel aller madagassischen Pflanzenarten (knapp die Hälfte der einheimischen Arten) wurde formell bewertet, und dennoch fanden die Forscher heraus, dass Madagaskar eine unverhältnismäßig hohe Anzahl von evolutionär unterschiedlichen und weltweit gefährdeten Arten beherbergt und dass die Anzahl der bedrohten Farne und ihrer Verwandten möglicherweise unterschätzt wurde. Ihre Analysen ergaben, dass 62,1 % bzw. 56,8 % der Wirbeltierarten von Raubbau (der direkten Bejagung und Entnahme von Arten) und nicht nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken betroffen sind, und jeweils fast 90 % aller Pflanzenarten. Sie kommen zu dem Schluss, dass der derzeitige Kenntnisstand über die biologische Vielfalt Madagaskars und deren Rückgang auf dringenden Handlungsbedarf hinweist.

"Die Natur ist unser größtes Kapital im Kampf gegen den Klimawandel und die Ernährungsunsicherheit", sagt Professor Alexandre Antonelli, wissenschaftlicher Direktor der Royal Botanic Gardens, Kew. "Dennoch haben wir jedes Ökosystem auf diesem Planeten auf einen Bruchteil seines früheren Ausmaßes reduziert, was zum Aussterben zahlreicher Arten führt und viele weitere gefährdet. Madagaskar ist ein gutes Beispiel dafür: Seine Artenvielfalt ist ebenso einzigartig wie bedroht. Wir wollten diesen globalen Hotspot vorstellen und die Maßnahmen aufzeigen, die erforderlich sind, um unsere Beziehung zur Natur neu zu gestalten und ihren Schutz und ihre nachhaltige Nutzung zu gewährleisten. Die wichtigste Lösung besteht darin, auf die Bedürfnisse der Bevölkerung einzugehen"

Derzeit bedecken Schutzgebiete 10,4 % der Fläche Madagaskars und sind relativ gut positioniert, um die biologische Vielfalt des Inselstaates zu erfassen. Das Team stellte fest, dass das Netz die wichtigsten Lebensräume gut abdeckt, insbesondere Mangroven, Stachelwald, Feuchtwald und Tapia, dass aber der subhumide Wald und das Grasland-Wald-Mosaik nur sehr geringe Schutzflächen aufweisen (5,7 % bzw. 1,8 %). Dennoch kommen 79,6 % der bedrohten Pflanzen und 97,7 % der bedrohten Wirbeltiere in mindestens einem Schutzgebiet vor. Ergänzend dazu sind 18 % der Wirbeltierarten und 23 % der Pflanzenarten in Ex-situ-Sammlungen zu finden. Die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Qualität des Schutzes in diesen Gebieten zusammen mit einer wirksamen Ex-situ-Erhaltung, wie z. B. Saatgutbanken, Zucht- und Wiederansiedlungsprogramme und integrierte Gemeinschaftsprogramme, werden der Schlüssel zum Erfolg sein.

Die reiche biologische Vielfalt Madagaskars, insbesondere seine vielfältige Flora, hat viele Möglichkeiten für die Nutzung durch den Menschen geschaffen, und es gibt noch viele weitere nützliche Eigenschaften, die darauf warten, erschlossen zu werden. Von den 40.283 Pflanzenarten, die nachweislich weltweit von Menschen genutzt werden, kommen 1.916 (5 %) auf Madagaskar vor. Davon sind 1.596 auf der Insel heimisch und endemisch. Die Herausforderung besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen der lokalen Nutzung der biologischen Vielfalt und der Erhaltung der Integrität der Schutzgebiete zu finden. Die Mehrheit der über 28 Millionen Einwohner Madagaskars lebt außerhalb von Schutzgebieten, aber oft in deren unmittelbarer Nähe. Diese Gemeinschaften sehen sich mit Herausforderungen konfrontiert, die mit der weit verbreiteten Armut zusammenhängen, die wiederum mit der Verschlechterung des natürlichen Reichtums in der Landschaft, dem begrenzten Zugang zu formaler Bildung, Gesundheitsversorgung und rechtlichen Fragen, einschließlich des Landbesitzes, zusammenhängt.

Straße mit Baobab-Bäumen
Von den 40 283 Pflanzenarten, die nachweislich vom Menschen weltweit genutzt werden, sind 1 596 (etwa 4 %) auf Madagaskar heimisch und endemisch; darunter die berühmten Baobab-Bäume. Foto: Kuratorium, RGB Kew

"Madagaskar ist seit jeher als Hotspot der biologischen Vielfalt bekannt", sagt die Erstautorin Dr. Hélène Ralimanana, Leiterin des Kew Madagascar Conservation Centre, Operations Team Leader. "Die Ergebnisse der Analyse in diesen Papieren sind alarmierend, da sich die biologische Vielfalt und die Landschaft Madagaskars in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert haben. Es ist unvorstellbar, dass wir diesen Reichtum verlieren werden, wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden. Die madagassische Bevölkerung bekommt derzeit die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren, die sich auf die Lebensgrundlagen der Haushalte auswirken. Die Rettung der biologischen Vielfalt Madagaskars liegt in der Verantwortung aller, einschließlich der Zivilgesellschaft, der politischen Entscheidungsträger und der lokalen Gemeinschaften, und es ist jetzt an der Zeit, zu handeln."

"Madagaskar ist einer der am stärksten bedrohten Biodiversitäts-Hotspots der Welt. Um den Ursprung dieser außergewöhnlichen Artenvielfalt zu verstehen, muss sie überwacht und beschrieben werden, was an sich schon eine Herausforderung ist", sagt Mitautorin Dr. Renske Ostein, die als Wissenschaftlerin am iDiv und an der Universität Leipzig an der Studie mitwirkte. Seit September 2022 ist sie Forscherin am Naturalis Biodiversity Center in den Niederlanden. "Das Verständnis des Ursprungs und der Entwicklung der biologischen Vielfalt ist jedoch von entscheidender Bedeutung, um vorherzusagen, wie sie auf aktuelle und künftige Bedrohungen reagieren wird, und um über wirksame Erhaltungsstrategien zu entscheiden, zum Beispiel durch die Bevorzugung bestimmter Arten oder Gebiete zum Schutz."

Madagaskar hat wichtige Fortschritte bei der Verwirklichung der internationalen Ziele in den Bereichen Klima, biologische Vielfalt und nachhaltige Entwicklung erzielt und damit eine Grundlage geschaffen, auf der in den kommenden Jahrzehnten aufgebaut werden kann. Die Forscher sehen in der biologischen Vielfalt die größte Chance und den wertvollsten Aktivposten für die künftige Entwicklung Madagaskars - eine Schlüsselressource für eine nachhaltige Zukunft und das Wohlergehen seiner Bürger.

Diese Forschungsergebnisse und die zusammengetragenen Belege sprechen eindeutig für Madagaskar als eine der weltweit wichtigsten Prioritäten für die Erhaltung der Artenvielfalt. Die Forscher haben ein klareres und detaillierteres Bild als je zuvor von der früheren und heutigen madagassischen Artenvielfalt, ihrer aktuellen Verbreitung und den Bedrohungen, denen sie ausgesetzt ist, vorgelegt. Die zugrundeliegenden Daten sind das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung madagassischer und internationaler Biologen, und die Autoren argumentieren, dass die Sammlung und Analyse von Daten fortgesetzt und beschleunigt werden muss, wenn wir Madagaskars einzigartige Biota schützen wollen.

Sie schlagen fünf Handlungsmöglichkeiten vor, um den Naturschutz auf gerechte Weise zu fördern:

Investitionen in den Schutz und die Wiederherstellung müssen auf Nachweisen und Wirksamkeit beruhen und nicht auf simplen, flächenbasierten Maßstäben, und sie müssen darauf zugeschnitten sein, künftigen Herausforderungen durch integrative Lösungen zu begegnen.

Eine erweiterte Überwachung der biologischen Vielfalt, einschließlich einer verstärkten Produktion und Verfügbarkeit von Daten, ist der Schlüssel zum Schutz der wertvollsten natürlichen Ressourcen Madagaskars.

Es ist wichtiger, die Wirksamkeit bestehender Schutzgebiete zu verbessern, z. B. durch die Einbeziehung der Bevölkerung, Schulungen und Einkommensmöglichkeiten, als neue Schutzgebiete zu schaffen.

Schutz und Wiederherstellung sollten sich nicht nur auf das Schutzgebietsnetz konzentrieren, sondern auch die umliegenden Landschaften und Gemeinden einbeziehen.

Naturschutzmaßnahmen müssen die eigentlichen Ursachen des Verlusts der biologischen Vielfalt, einschließlich Armut und Ernährungsunsicherheit, angehen.

(Red. mit Material von iDiv ↗)