Online-Seminar Baumsubstrate richtig auswählen und einsetzen
Veröffentlicht von kes in Ausbildung · Montag 22 Jul 2024
Tags: Baumsubstrate, Onlineseminar, Webinar
Tags: Baumsubstrate, Onlineseminar, Webinar
Foto: Pixabay
Online-Seminar für Mitarbeitende aus Baubetriebshöfen, Grünflächenämtern und Stadtgärtnereien
(22.7.2024) Ein wesentlicher Faktor für die Gesundheit und das Wachstum von Bäumen ist die Bodenbeschaffenheit. In städtischen Gebieten müssen Bäume jedoch häufig in versiegelten oder stark verdichteten Böden wurzeln, da die verfügbare Fläche stark durch Verkehrs- und Parkflächen beansprucht wird.
Vor diesem Hintergrund ist es unerlässlich, Bäumen bei der Pflanzung möglichst gute Startbedingungen zu geben. Hier kommen standardisierte Baumsubstrate gemäß den Richtlinien der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL 2010) und den Zusätzlichen Technischen Vorschriften für die Herstellung und Anwendung verbesserter Vegetationstragschichten (ZTV-Vegtra Mü (HA Gartenbau 2018)) ins Spiel.
Qualitative Unterschiede bei Baumsubstraten
Auch wenn das Wort „Substrat“ ausgehend aus der gärtnerischen Praxis im Sprachverständnis positiv belegt ist und das Wort „standardisiert“ ein hohes Vertrauen schafft, bestehen trotzdem starke qualitative Unterschiede zwischen verschiedenen Baumsubstraten. Hinzu kommt, dass Baumsubstrate in ihren Eigenschaften und dem, was sie können, häufig falsch verstanden werden. Das Verständnis und die richtige Anwendung dieser Substrate sind von zentraler Bedeutung, da Fehler bei der Auswahl oder beim Einbau schwerwiegende Konsequenzen haben können.
Handlungsempfehlungen für die Praxis
Ein umfassendes Fach-Webinar am 28.08.2024 wird sich detailliert mit diesen Themen auseinandersetzen und praxisnahe Informationen sowie Handlungsempfehlungen bieten:
⦁ Wann werden Baumsubstrate verwendet?
⦁ Welche Eigenschaften in Bezug auf den Luft-, Wasser- und Nährstoffhaushalt haben sie?
⦁ Was ist beim Einbau von Baumsubstraten zu beachten?
⦁ Wie kann der richtige Einbau kontrolliert werden?
⦁ Welche Alternativen zu Baumsubstraten gibt es?
Diese Fortbildungsveranstaltung ist eine wertvolle Gelegenheit für alle, die in der städtischen Grünpflege und im Landschaftsbau tätig sind, ihr Wissen zu vertiefen und die Qualität der urbanen Begrünung nachhaltig zu verbessern.
Termin des Fach-Webinars:
28.08.2024 von 9 bis 11 Uhr
Referentin:
Dr. Katharina Weltecke ist freie Sachverständige für Baumstandorte und Koordinatorin des DBU-Forschungsprojektes „SANURBAUM” an der HAWK in Göttingen. Schwerpunkt der gutachterlichen Tätigkeiten und Forschungsarbeit ist der Wurzelraum von Stadtbäumen.
Interessierte finden weiterführende Informationen auf www.kommunalbiz.de ↗
(Mirja Schmatzler)