Baum&Kunst

line


 

Bäume – Ansichten einer Bildermacherin

Bäume in und um Nürnberg - Margreet Duijneveld

 

Margreet Duijneveld Margreet Duijneveld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


(3.1.2014) Die 1964 im holländischen Akersloot geborene Bildermacherin Margreet Duijneveld ist seit ihrer Kindheit fasziniert von Bäumen: „ Ich bin in der baumreichsten Gemeinde der Niederlande aufgewachsen. Jede Straße dort ist eine Allee.“ Als Duijneveld Anfang der 1980er Jahre nach Mittelfranken kam, war sie sofort von Nürnberg und seiner Umgebung begeistert. „Die abwechslungsreiche Landschaft der Fränkischen Schweiz, der Reichswald, aber auch die Nürnberger Parkanlagen begeistern mich bis zum heutigen Tag und Motive gibt es in Hülle und Fülle.“ Vor allem ihre Temperabilder aus der abwechslungsreichen mittelfränkischen Landschaft zeichnen sich durch eine fotorealistische Präzision aus, die den Betrachter überrascht ein paar Schritte näher an das Bild treten lässt, um sich zu versichern, dass es sich tatsächlich um ein gemaltes Bild handelt.


Das Nürnberger Amt für Internationale Beziehungen präsentiert in Kooperation mit dem Bund Naturschutz vom 10. bis 31. Januar 2014 in einer Ausstellung Linolschnitte, Temperabilder und Fotografien von Margreet Duijneveld.

(Stadt Nürnberg)

 

 

Weiterführende Links:

Margreet Duijneveld

 

 

 

zurück zur Übersicht oder zurück zur Startseite


220

TreeShirt
...zum Shop
220

2003 - 2016 - arboristik.de - All rights reserved

iit's treetime - shirts und mehr